„ca. 30 Kilometer lokal emissionsfrei und ohne Kraftstoffverbrauch“ heißt es vollmundig im Verkaufsprospekt des BMW X5 xDrive40e iPerformance. Dass es sich bei dieser Angabe lediglich um einen „Traumwert“ handelt, eine Reichweite, die nur bei optimalen Temperaturen und ohne Nutzung von Klimaanlage und/oder sonstigen Stromverbrauchern erreicht wird, das verrät der Prospekt nicht.
Und wenn ein Kunde diesen Mangel hinterfragt, dann ist BMW nicht in der Lage zeitnah eine befriedigende Antwort, geschweige denn Lösung, anzubieten.
Nach etwas mehr als zwei Monaten liefert BMW heute folgende Nachricht:
Sehr geehrter Herr….
vielen Dank für Ihre Rückmeldung vom 25. März 2018, in der Sie sich auf Ihre E-Mail vom 07. März 2018 beziehen.
Ihr Anliegen zur elektrischen Reichweite Ihres BMW X5 xDrive 40e iPerformance hatten wir direkt an die Kollegen des verantwortlichen Fachbereichs weitergeleitet. Wir bedauern, dass dieses noch nicht geklärt wurde.
Da uns Ihre Zufriedenheit wichtig ist, haben wir unsere Kollegen auf die noch offene Antwort hingewiesen und sie gebeten, Ihr Anliegen priorisiert zu bearbeiten. Sobald uns die von Ihnen gewünschten Informationen vorliegen, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.
Bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung
Zur Erinnerung: Ausgangspunkt des Schriftwechsels mit BMW waren zwei Fragen:
- War es dem Kundenberater im Verkaufsgespräch bekannt, dass die im Prospekt genannten „ca.30 Kilometer lokal emissionsfrei und ohne Kraftstoffverbrauch“ im Alltagsverkehr nicht erreichbar sind und hätte er dies dem Kunden nicht sagen müssen?
- Kann BMW eine leistungsfähigere Batterie zur Verfügung stellen?
Diese beiden Fragen kann BMW seit Mitte Januar bis jetzt nicht befriedigend beantworten.
{ 0 Kommentare... }