0 Wer lügt am besten?

Mit dem Aufruf zur „Wahl der dreistesten Werbelüge“ hat foodwatch das Thema „Verbraucherinformation“ um eine neue und öffentlichkeitswirksame Facette bereichert. Aus einer Vielzahl von Produkten haben die Jurymitglieder diejenigen ausgewählt, bei denen ein Produktversprechen besonders krass von der „Produktwirklichkeit“ abweicht.


Die fünf Titelaspiranten für den 2009 erstmalig verliehenen „Goldenen Windbeutel“ stammen allesamt aus prominenten Häusern: Danone, Bahlsen, Bauer, Eckes-Granini und Unilever. Unternehmen, die auf ihren Homepages u.a. auf Produktwahrheit und -klarheit hinweisen. 

Unilever: Unilever bietet hochwertige Markenprodukte und Leistungen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis an, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sicher sind. Produkte und Leistungen werden vollständig und richtig gekennzeichnet, beworben und kommuniziert.“

Danone: „Bringing health through food to as many people as possible, throughout their lives” now takes on a unified and focused economic and social aspect„.

Zwischen diesen Aussagen in den Unternehmensphilosophien und den Erkenntnissen aus den Analysen von foodwatch besteht eine so deutliche Diskrepanz, dass die Redaktion der diebuergerlobby die Hersteller auf diese Widersprüche ansprechen und um eine Stellungnahme bitten wird. Die Antworten (so wir sie denn erhalten) werden wir hier veröffentlichen.

red/dk

{ 0 Kommentare... Schreibe einen Kommentar }

Sie können entweder das Formular ausfüllen oder sich mit Ihren Facebook-Konto anmelden, um Kommentare schreiben zu können.

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

 

Zum Absenden bitte folgende Aufgabe lösen: * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.