Manchmal könnte man fast den Einruck gewinnen, dass kritische Sendungen im Deutschen Fernsehen bewußt erst zu sehr später Stunde gesendet werden. So war es am 6. März um 23:20 mit der Sendung „Kein Vertrauen in die Lebensmittelbranche“ aus der Sendereihe ZAPP des NDR, die sich mit der mangelhaften Kriseninformation der Lebensmittelbranche und ihrer Interessenverbände beschäftigte..
Anstatt im Krisenfall offen zu kommunizieren und die Verbraucher schnell und umfassend zu informieren, schieben sich Unternehmen und Verbände gegenseitig die Verantwortung zu und im Zweifelsfall sagt lieber keiner etwas. Statt dessen werden lieber positive (?) Branchenmeldungen, wie z.B. die hohe Exportleistung veröffentlicht. Pferdefleisch, Futtermittel, Hühnerhaltung – Krisenkommunikation wird nirgends so dringend benötigt wie bei Lebensmittelskandalen. Aber genau da bleibt sie bisher aus.
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