Fair Trade wächst – Deutsche Verbraucher werden achtsamer
Quelle: Transfair e.V.

Quelle:Transfair e.V. Fairtrade-Sortiment 2009

Deutsche Verbraucher konsumieren bewußter und achten verstärkt auf die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekte ihres Konsums. Dies bestätigen die vom Netzwerk Forum Fairer Handel veröffentlichten Ergebnisse für das Vorjahr. Danach wurden in Deutschland 332.000.000 Euro für fair gehandelte Produkte ausgegeben, dies entspricht einer Verdreifachung innerhalb der letzten 5 Jahre.

Die Zahlen belegen, dass eine stetig wachsende Zahl von Menschen darauf achtet, unter welchen Bedingungen ein Produkt hergestellt wurde; ob die mit Ernte oder Produktion befassten Menschen ordentlich bezahlt wurden; ob sie bei der Produktion schädlichen Stoffen ausgesetzt waren und welche Umweltauswirkungen die Produktion einer Ware hatte.

Parallel zu den Fragen der Nachhaltigkeit entwickelt sich auch das Bewußtsein für die politische Bedeutung des eigenen Konsumverhaltens. Immer mehr Verbrauchern wird bewußt, dass ihr Einkaufsverhalten gleichbedeutend mit Macht und Einfluss ist. Mit jeder Wahl einer nachhaltigen Alternative zeigen sie der Industrie, dem Handel und der Politik, dass es ihnen nicht länger gleichgültig ist, unter welchen sozialen und ökologischen Bedingungen ein Artikel hergestellt wird. Und Unternehmen reagieren auf Umsatzrückgänge ebenso sensibel, wie Politiker auf die Berichte darüber.

Immer mehr Verbraucher erkennen auch, dass nachhaltiger Konsum nicht teuer sein muss bzw. dass ein teureres nachhaltiges Produkt mittelfristig günstiger sein kann als ein scheinbar billigeres aber nicht nachhaltig produziertes.
Beim Kleidungskauf kann sich dies in der Haltbarkeit oder in schadstofffreien Farben zeigen. Bei elektrischen Geräten bedeuten Stromverbrauch und Reparaturfähigkeit Kostenersparnis im Laufe des Gerätelebens. Und auch der Umstieg auf ein kleineres Auto ist für viele Menschen nichts Undenkbares mehr.

Besondere Aufmerksamkeit verdienen Spielwaren – hier bekommt ein Begriff aus dem Sport eine neue, sehr weitreichende Bedeutung: Fair Play. Etwa 70Prozent der im Jahr 2006 in Deutschland verkauften Spielwaren stammten aus Importen, davon wiederum mehr als 50% aus China. Besonders China ist in den letzten Jahren wiederholt dadurch aufgefallen, dass weder auf faire Arbeitsbedingungen noch auf einen sorgfältigen Umgang mit der umwelt geachtet wurde. Im Gegenteil, inmner wieder stellten die europäischen Kontrollbehörden fest, dass die zur Herstellung verwendeten Materialien und Farben gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe hatten.

Wer nachhaltig konsumieren will, braucht Informationen. Da jedoch niemand jeden Einkauf akademisch planen und zu jedem Artikel eine große Recherche veranstalten kann,  gilt es verdichtete Imformationen aus glaubwürdigen Quellen zu finden. Hilfreich sind dabei z.B. anerkannte Organisationen, die Verbraucherzentralen oder anerkannte Labels und Produktkennzeichen, z.B. aus dem Ratgeber Der Nachhaltige Warenkorb; was aber über allem stehen sollte, ist der gesunde, kritische Menschenverstand, denn nicht jedes Label hält was es verspricht, nicht jeder Ratgeber empfiehlt uneigennützig. Mit den nachfolgenden Links geben wir Ihnen Hinweise darauf, wie Sie Verbündete auf Ihrem Weg zu nachhaltigem Konsum finden können.

Links zum Thema:

Rat für Nachhaltige Entwicklung
eine von der Bundesregierung im Jahr 2001 ins Leben gerufene Gruppe bestehend aus 15 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Fair4You
Ein Portal, das sich vornehmlich an Jugendliche wendet und diese für faires Handeln gewinnen will

FAIRTRADE
internationales Portal mit eingeführtem Siegel für nachhaltig arbeitende Unternehmen

Karma Konsum
Neues Denken in der Wirtschaft

Mehr Umsatz mit gutem Gewissen
DER TAGESSPIEGEL

Aktiv gegen Kinderarbeit
Das EarthLink Netzwerk gegen ausbeuterische Kinderarbeit

Initiative nachhaltig-einkaufen
Über die Auswirkungen unserer Kaufentscheidungen auf Mensch und Umwelt

Linksammlung
Die vielleicht umfassendste Linksammlung zu Themenbereichen des nachhaltigen Konsums.
Zu den einzelnen Links werden Kurz-Infos gegeben.

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